Erstmal ein wichtiger Punkt: Ich wünsche mir sehr für dich, dass deine Top-Prio mit deinem Podcast nicht ist, Geld zu verdienen. Ganz ehrlich: Sollte das so sein, denk nochmal darüber nach, ob ein Podcast das Richtige für dich ist. Wenn du etwas tust, nur um Geld zu verdienen, wird das immer spürbar sein – und nicht magnetisch anziehend.
Während es absolut in Ordnung ist, dass Geld verdienen unter den Zielen deines Podcasts ist, sollten an den ersten Stellen Dinge wie Freude, Inspiration, Menschen kennenlernen und Spaß stehen – das finde ich zumindest.
Okay, jetzt wo wir das geklärt haben können wir uns anschauen, welche Möglichkeiten es gibt, als Coach mit deinem Podcast Geld zu verdienen – und zwar noch vor dem ersten Hörer bis über 10.000.
Geld verdienen, bevor deine erste Podcast-Folge produziert ist
Crowdfunding – Marketing und Geld verdienen vereint
Crowdfunding kann tatsächlich eine lukrative Möglichkeit für deinen Podcast sein. Und zwar noch bevor deine erste Folge produziert ist.
Über Plattformen wie Startnext kannst du deinen Podcast als Projekt einstellen. Dort kannst du dich von Menschen unterstützen lassen, die deine Podcast-Vision toll finden. Sie unterstützen dich finanziell, um dir auf dem Weg in die Realisation zu helfen.
Hier ist es so wichtig, dass du eine echte Herzensbotschaft mit deinem Podcast hast und absolut authentisch bist. Nur so werden Menschen magnetisch angezogen. Du brauchst dafür schon eine gute Vision für deinen Podcast und ein tolles Video – viel mehr nicht.
Finanzieren lassen kannst du dein Equipment, deine Software. Und falls du davon schon eine Gänsehaut bekommst (nicht die Gute) vielleicht einen Podcast-Kurs?!
Was an dieser Möglichkeit toll ist, dass du bereits Marketing für deinen Podcast machst und mögliche Hörer gewinnst. Und das, bevor deine erste Folge produziert ist.
Podcast-Monetarisierung ab einem Hörer
Dein eigenes Coaching oder (digitale) Produkte, die du anbietest
Die zweite Möglichkeit deinen Podcast zu monetarisieren ist eine sehr einfache und kann ab deinem ersten Hörer funktionieren.
Lass mich dazu ein bisschen ausholen. Ein Podcast ist eine großartige Möglichkeit, dich und deine Expertise zu zeigen. Du nimmst ihn ganz entspannt für dich auf – also keine Live-Nervosität oder Verkaufsdruck. Du kommst (hoffentlich) in einen Sprech-Flow, wo du nicht mehr über jedes Wort nachdenkst und zeigst dich damit ultimativ authentisch. Du hast Raum, tiefe Insights zu teilen. Keine Instagram-Zeichenbeschränkung oder Schwierigkeiten, dich geschrieben gut auszudrücken.
Menschen kaufen aus zwei Gründen: Gemeinsamkeiten und Vertrauen.
Ein Podcast ist ideal für beides! Dadurch, dass du ins Reden kommst und keine strengen Begrenzungen hast, kannst du ganz natürlich Dinge aus deinem Alltag teilen. Du zeigst deine Vorlieben, deine Standpunkte, die Dinge, die dich etwas seltsam machen. Genau das macht dich menschlich-liebenswert. Und die Menschen, die mit dir auf Seelenebene verabredet sind, können dich so erkennen und Vertrauen aufbauen.
Sowohl in der Folge als auch im Outro kannst du perfekt deine großartige Leistung als Coach, Heilerin oder Lichtbringerin platzieren. Und deine Hörer werden sie kaufen. Das kann ab deinem allerersten Hörer passieren, der deinen Podcast findet. Er hört ihn, findet dich ganz wundervoll und möchte mit dir arbeiten. Und tada – hast du deinen Podcast monetarisiert!
Ich liebe diese Möglichkeit, weil sie so einfach ist und funktioniert. Ich habe es selbst unzählige Male in meinen Podcasts erlebt.
Mit Podcasts Geld als Coach verdienen, wenn du bereits eine gewisse Reichweite hast
Wenn die ersten zehn oder mehr Folgen live sind und du mit den ersten hundert Hörern eine gewissse Reichweite hast, ergeben sich weitere mögliche Einnahmequellen aus deinem Podcast.
Du bekommst für bezahlte, zusätzliche Inhalte direkt von deinen Hörern Geld
Ja, diese Möglichkeit gibt es! Es gibt mehrere Plattformen, über die deinen Hörer-Fans dir monatlich Geld für zusätzliche Inhalte deines Podcasts geben können. Übrigens noch ein Grund, deinen Podcast wirklich aus dem Herz und authentisch zu machen. Denn so baust du echte Verbindungen zu deinen Hörern auf und sie wollen noch mehr von dir wissen.
Über Plattformen wie Patreon, Supercast oder OnlyFans können deine Hörer-Fans dir monatlich etwas für bezahlte Inhalte geben. Zum Beispiel können diese bezahlten Inhalte Episoden sein, die nur für diese zahlenden Hörer zugänglich sind. In diesen Episoden kannst du vielleicht besonders spezifischen Content zu deiner Expertise teilen. Vielleicht hast du außergewöhnliche Gäste, die deinen Hörern Extra-Nutzen bringen. Oder du erzählst nur dort tiefe Behind-the-Scenes Geschichten aus deinem Coaching-Alltag. Alternativ kannst du dort Q&A-Folgen anbieten.
Es gibt viele Möglichkeiten, was du dort für deine Hörer tun kannst. Überleg einfach mal, was du selbst großartig fändest. Denn dann werden es auch deine Hörer toll finden. Je nachdem, wie viele Hörer du hast und wie magnetisch-anziehend deine exklusiven Inhalte sind, können deine Einnahmen hier natürlich stark variieren. Ich würde einfach spielerisch-freudvoll an die ganze Sache gehen und probieren.
Ehrlich gesagt habe ich diese Möglichkeit bisher selbst nicht genutzt. Gerade beim Schreiben bekomme ich aber richtig Lust! Ich finde es eine wundervolle Möglichkeit der gegenseitigen Wertschätzung und eine noch tiefere Verbindung aufzubauen. Und nebenbei zahlt diese Methode wieder darauf ein, dass Hörer zu direkten Kunden werden – Win-Win-Win also!
Du nutzt Affiliate-Marketing für die Dienstleistungen oder digitalen Produkte deiner Gäste
Die zweite Möglichkeit, wenn du bereits eine gewisse Reichweite hast, ist über Gäste. Gäste einzuladen ist übrigens eine großartige Möglichkeit, deinen Podcast weiter wachsen zu lassen. Und potentiell Geld mit deinem Podcast zu verdienen. Wenn du noch mehr Möglichkeiten möchtest, deinen Podcast zu bewerben, schau mal diesen Beitrag an.
Als Coach, Heilerin oder andere Lichtarbeiterin werden vermutlich auch viele deiner Gäste in einem ähnlichen Bereich arbeiten. Sie werden also sehr wahrscheinlich selbst Dienstleistungen oder digitale Produkte verkaufen. Du kannst mit deinen Gästen vereinbaren, dass du in deinen Shownotes einen spezifischen Link – einen sogenannten Affiliate-Marketing-Link – platzierst. Wenn jemand über diesen Link etwas bei deinem Gast kauft oder bucht, bekommst du einen Teil des Umsatzes. Wieder ein Win-Win-Szenario, denn dein Gast und du profitieren beide davon.
Besonders einfach ist die Sache mit den Affiliate-Links übrigens, wenn dein Gast eine Plattform wie elopage benutzt. Dort kann er direkt solche Links erstellen.
Sonst könnt ihr zum Beispiel einen Rabatt-Code vereinbaren, der nur in deinen Shownotes zu finden ist. Wenn er eingesetzt wird, bekommst du deine Affiliate-Einnahmen.
Auch hier können deine Einnahmen natürlich stark variieren. Je nachdem wie viele Hörer du hast, wie spannend die angebotenen Inhalte deines Gasts für sie sind werden mehr oder weniger deiner Hörer kaufen. Entscheidend ist auch, wie viel diese Inhalte kosten und welchen Prozentsatz am Umsatz du bekommst. Fühl einfach mal rein und teste ohne Druck. Dann klappt es üblicherweise am besten.
Diese Möglichkeit habe ich bisher einmal genutzt, allerdings ganz am Anfang. Deshalb war der Erfolg eher mäßig. Wenn sich Affiliate-Marketing für dich gut anfühlt, sei konsistent, bleibe dabei und ich bin sicher: Es ist eine hervorragende Möglichkeit, dass dein Gast und du profitieren.
Mit Podcasting Geld verdienen, wenn du 10.000 monatliche Hörer oder mehr hast
Wenn du 10.000 monatliche Hörer, oder mehr, hast: Erstmal allerherzlichsten Glückwunsch! Offenbar bietest du mit deinem Podcast großartige Inhalte und bewegst die Menschen – einfach wundervoll.
Deine Reichweite nutzen, um für digitale oder physische Produkte zu werben
Mit so einer Reichweite lohnt es sich, für digitale oder physische Produkte zu werben – wenn du das möchtest. Du kannst aktiv nach Werbepartnern suchen (dafür gibt es zum Beispiel spezifische Plattformen wie Midroll). Üblicherweise wirst du bei Werbedeals pro 1000 Hörer bezahlt. Deshalb wirst du erst ab einer ordentlichen Reichweite attraktiv für Werbepartner.
Natürlich kannst du es auch schon davor versuchen, indem du auf Firmen zugehst, die du persönlich toll findest. Wenn sie zu deinem Podcast-Thema passen und in deiner Nische sind, kann das auch schon bei wenigen Hörern klappen. Sei authentisch, zeige den Nutzen für die Firma. Und wer weiß – vielleicht bekommst du so schon viel früher deinen erste Werbedeal!
Mit deinem Podcast Geld verdienen ist möglich – sogar wahrscheinlich
Du hast gesehen: Es ist absolut möglich, mit deinem Podcast Geld zu verdienen. Ehrlich gesagt ist es sogar wahrscheinlich!
Wenn du konsistent mit deinen Inhalten bleibst, authentisch bist und eine oder mehrere der Methoden nutzt, die ich dir gezeigt habe, kommen auch Käufer.
Falls du noch gar nicht mit deinem Podcast gestartet bist, sondern noch in der Recherche-Phase bist habe ich einen Shortcut für dich. Wenn du jetzt schon merkst, dass du überhaupt keine Lust hast, alle Details zu Equipment, Aufnahme-Software, Schneiden, Hosting und all den anderen Punkten herauszufinden, dann ist der Soulful Voice Podcast Kurs genau für dich. Du bekommst alle Details, alles Technik-Wissen. Du lernst alle Tools zum Cover-, Intro- & Outro-Erstellen und alles andere. Du wirst in 14 einfachen Schritten deinen Podcast von der Idee in die Realität zu verwandeln.
Und falls du es liebst, dich in Technik einzufuchsen, aber trotzdem gerne alle nötigen Schritte hättest, habe ich die „Make Your Podcast Real – 14 Schritte Easy Checklist“ erstellt. Du kannst sie dir hier kostenlos herunterladen.
Ganz viel Spaß beim Podcast erstellen, wachsen lassen und Geld verdienen!