Wie du deinen Podcast nutzt, um per Du-und-du mit den Erfolgreichsten deiner Branche zu werden

Vor kurzem hat mir eine Freundin von einer Strategie erzählt, die sie in einem Magazin gesehen hat. Diese Strategie ist so genial und so leicht auf deinen Podcast übertragbar, dass ich sie dir heute unbedingt weitergeben möchte.

Podcast-Wachstums-Strategie Interviews

Du weißt vielleicht schon, dass es eine großartige Podcast-Wachstums-Strategie ist, Interviews zu führen. In den allermeisten Fällen wird dein Interview-Partner euer Gespräch zumindest mal auf seinen Kanälen erwähnen. So kommen automatisch seine Follower zu deinem Podcast und werden bleiben, wenn er ihnen gefällt.

Wenn du deine Interview-Gäste richtig gut aussuchst und dich mit ihnen absprichst, machen sie vielleicht sogar noch mehr. Vielleicht erzählen sie etwas tiefer über euer Gespräch. Vielleicht erwähnen sie es mehrmals und sagen auch, wie toll sie deinen Podcast allgemein finden. Das ist tatsächlich ein Teil der Kunst gute Interview-Gäste auszuwählen:

Die zu finden, die wirklich begeistert von deinem Podcast sind, weil er so gut zu ihren Werten, Inhalten und Überzeugungen passt.

Vielleicht geht ihr sogar noch weiter und findet eine Art Affiliate-Abmachung.

All das sind großartige Wege, neue Soul-Hörer für deinen Podcast zu bekommen und so kontinuierlich zu wachsen.

Weiter als Podcast gedacht

Und jetzt zu der genialen Idee. Was, wenn du deine Interviews weiter denkst? Ich habe gerade in den letzten Wochen richtig tief verstanden, dass einer der entscheidendsten Business-Wachstums-Faktoren ein großartiges Netzwerk ist.

podcast als netzwerk tool

Stell dir mal vor, du kennst die richtig Erfolgreichen deiner Branche ganz persönlich?! Ihr habt Gemeinsamkeiten entdeckt und zusammen gelacht. Und sie empfehlen dich weiter, weil sie dich toll finden.

Kannst du dir vorstellen, was für einen riesigen Schub nach vorne das deinem Business gibt? Wie nachhaltig es so wachsen kann?

Jetzt ist die Frage: Wie kannst du deinen Podcast einsetzen, um genau das zu erreichen?

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Dein Podcast als bestes Netzwerk-Tool

Der beste Weg, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen ist, über einen gemeinsamen Bekannten vorgestellt zu werden.

Das galt schon im 19. Jahrhundert und es gilt heute immer noch. Nichts baut so der ein initiales Vertrauen auf, wie jemand, den ihr beide kennt.

Die geniale Idee ist also einfach eine ganz kleine Frage, die du deinen Interview-Gästen stellst (am besten direkt im Podcast). Die Frage ist:

„Wer ist die eine Person, mit der ich unbedingt als nächstes sprechen sollte?“

Siehst du, wie dich diese Frage fast automatisch zu den Erfolgreichsten deiner Branche führt? Denn diese eine Person wird immer die größte, bekannteste oder zumindest am allerbesten passende Person sein, die dein Gast kennt.

Besonders leicht wird sich die „Wundervoll-Intime“ mit dieser Strategie tun, denn eine ihrer größten Stärken ist es, ganz schnell tiefe Verbindungen aufzubauen. Du kennst deinen Podcast-Typ noch gar nicht? Dann mach am besten gleich hier den Test und finde ihn heraus.

Denn auch die anderen Typen können großartige Interviews führen, wenn sie sich auf ihre Stärken besinnen. Und du hast gesehen: Ein großartiges Interview kann dein Business auf einen Schlag nach oben katapultieren.

Ein Pro-Tipp zum erfolgreichen Netzwerken

Auch das durfte ich die letzten Jahre (recht schmerzhaft) lernen, darum möchte ich es dir nicht vorenthalten. Am erfolgreichsten netzwerkst du, wenn dein Fokus nicht auf dir und deinem Erfolg, sondern auf dem Erfolg des anderen liegt.

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Wie kannst du dem anderen mit deinem Wissen, deiner Erfahrung und deiner Expertise helfen? Sei großzügig mit Tipps, Ratschlägen und vielleicht sogar praktischer Hilfe – denn es wird sich tausendfach bezahlt machen!

Überleg nur: Wie viel wahrscheinlicher ist es, dass du jemanden mit vollem Herzen empfiehlst, der dir ohne wenn und aber bei einem Problem geholfen hat als jemandem, der gleich an sich gedacht hat? Mehr Worte braucht es dazu glaube ich nicht mehr 😊.

Meine eigenen Erfahrungen mit Interviews

Ich wünschte, ich hätte diese Idee vor Jahren gehabt, als ich in meinem Erfolgsbody-Podcast jede Woche Interviews geführt habe :D. Aber da war einfach noch nicht die Zeit dafür.

Damals habe ich meine Gästinnen ganz intuitiv ausgewählt und viele, tolle Gespräche geführt. Sogar meine Business-Partnerschaft ist aus einem dieser Interviews entstanden, darum bin ich unendlich dankbar, dass es genauso war, wie es war!

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Nicht die Größten haben den meisten Erfolg gebracht

Mein erfolgreichstes Interview war nicht mit der Gästin, die die meisten Follower hatte (justkimbrly mit damals über 60.000 Followern), denn bei ihr ist unser Gespräch einfach in der Flut an Content untergegangen. Es war auch nicht meine bekannteste Gästin (Jeanine Hurte), obwohl mir dieses Interview eine tolle andere Möglichkeit gegeben hat.

Mein erfolgreichstes Interview war mit der Schilddrüsen-Expertin Hannah Hauser. Wir haben uns unglaublich gut und tief verstanden, das Gespräch war sowohl inhaltlich als auch emotional super spannend. Und sie hat danach ganz ausführlich auf ihrem Kanal davon erzählt und es sogar Monate später immer wieder erwähnt. Die Folge ist heute noch meine meistgehörte.

Hätte ich Hannah damals nach der einen Person gefragt, mit der ich unbedingt als nächstes sprechen soll…wer weiß, was passiert wäre. Denn heute weiß ich, dass Hannah schon damals unglaublich gut vernetzt war und einige der deutschen Größen der Business-Welt kannte.

Wie auch immer, für mich war alles richtig so!

Aber vielleicht kann dieses eine Idee genau die sein, die deinen Podcast und dein Business richtig, richtig erfolgreich macht. Ich würde mich von Herzen freuen!

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